Termine: Neuigkeiten aus den Beiräten für Migration und Integration
Landkreis Bernkastel-Wittlich

Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Bernkastel-Wittlich mit Migrationshintergrund haben bis zum 23. November 2014 im Wege der Briefwahl Gelegenheit, einen Beirat für Migration und Integration zu wählen. Der Beirat vertritt die im Landkreis lebenden 7.200 Menschen mit Migrationshintergrund aus 121 Nationen. Insgesamt kandidieren im Landkreis Bernkastel-Wittlich 14 Personen, darunter auch Deutsche ohne Migrationshintergrund. Den Wahlaufruf finden Sie hier, das Muster des Stimmzettels ist hier abrufbar.

Stadt Koblenz

Wählen Sie am 23.11.2014 den Beirat für Migration und Integration! Sie haben durch Ihre Stimmabgabe die Möglichkeit mitzuentscheiden, wer Ihre Interessen in unserer Stadt vertritt.

Hier finden Sie den Wahlaufruf der Stadt Koblenz, unterzeichnet vom Oberbürgermeister und der Bürgermeisterin der Stadt Koblenz. Hier.

Außerdem findet am 23. September 2014 eine Informationsveranstaltung zu den Beiratswahlen statt. Die Einladung finden Sie hier.

Stadt Mainz

Am 23. November 2014 findet in Mainz die Wahl zum Beirat für Migration und Integration statt.
Diese Wahl ist neben der Wahl des Oberbürgermeisters, des Stadtrates, der Ortsbeiräte und Ortsvorsteher die einzige kommunale Wahl in der die Wählerinnen und Wähler ihre Vertretung direkt bestimmen. Den Flyer zur Informationsveranstaltung am 10. September 2014 finden Sie hier. Außerdem sind im Mainzer Amtsblatt vom 17. Oktober 2014 die Listen veröffentlicht. Den Auszug aus dem Mainzer Amtsblatt finden Sie hier.

-> Die Kandidatenliste Nr. 1 der Stadt Mainz ist die Kurdische Liste.

In einer Informationsveranstaltung am 19. Oktober 2014 stellte die

Liste Wissenswertes rund um die Beiratswahlen vor.

Die Präsentation ist türkischsprachig. Sie finden sie hier.

Landkreis Mayen-Koblenz

Im Juli 2014 fand im Landkreis Mayen-Koblenz ein Qualifizierungsseminar mit dem dortigen Beirat und der AGARP statt. Es wurde im Rahmen des vom BAMF ausgezeichneten Projekts „Vielfalt und Kompetenz vor Ort – Politische Partizipation von Migrant_innen erfolgreich gestalten“ organisiert. Im Mittelpunkt des Seminars stand das Thema Fünf Jahre Beiratsarbeit in Mayen-Koblenz – Eine Auswertung“.

Im Anschluss an das Qualifizierungsseminar wurde eine Broschüre in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Migration und Integration Landkreis Mayen Koblenz und der AGARP erstellt. Diese Broschüre ist ein Beispiel für vielfältige und erfolgreiche Beiratsarbeit. Wir freuen uns, Ihnen die pdf-Version zur Verfügung zu stellen. Sie können die Druckversion bei der Kreisverwaltung (Angelika Friesenhan, E-Mail: angelika.friesenhan@kvmyk.de) bestellen.

 

PDF (3 MB)

Landkreis Neuwied
Im Landkreis Neuwied wurden 21 weiterführende Schulen und andere Einrichtungen mit einem eigenen Kandidaten-Flyer ausgestattet. Außerdem dient der Flyer zur Wahlwerbung aller Kandidat_innen im Landkreis Neuwied. Dieser Flyer wurde mithilfe eines Tools, das die Logo-Elemente der diesjährigen Beiratswahlen beinhaltet, erstellt. Den Flyer können Sie sich hier ansehen.
Stadt Trier
Anbei finden Sie den aktuellen Newsletter Nr. 4/2014 des Beirats für Migration und Integration der Stadt Trier. Wenn Sie ihn in gedruckter Form bestellen möchten, wenden Sie sich bitte an den Beirat für Migration und Integration. Den Newsletter finden Se hier.
Stadt Worms
Im Rahmen der Beiratswahlen für Migration und Integration in Worms findet eine Veranstaltung mit dem Politikwissenschaftler und Integrationsforscher Herrn Dr. Burak Çopur statt. "Etablierung einer Willkommenskultur und Regeln für ein gemeinsames Miteinander in der Stadt Worms", am 14. November 2014, ab 18.00 Uhr im Wormser Ratsaal. Die Einladung finden Sie hier.
 
Copyright (c) 2014 AGARP Rheinland-Pfalz - Impressum