Wege in eine demokratische Vielfalt

Wege in eine demokratische Vielfalt – Qualifizierung und Empowerment für Migrantenorganisationen in Rheinland-Pfalz 

Laufzeit: 01.04.2013 – 31.01.2016 (vorzeitig beendet)

Das Projekt adressierte die Beiräte für Migration und Integration sowie Migrantenorganisationen (MO) in Rheinland-Pfalz. Während der Projektlaufzeit wurden regelmäßig Abfragen gestartet, in denen der Bedarf an Unterstützung für die ehrenamtliche Arbeit erfasst wurde. Dazu boten wir Informationen und Workshops zu folgenden Schwerpunkten:

  • Was brauche ich für meine Vereinsarbeit? (z. B. Erstellung Satzung, Steuererklärung, Projektförderung)
  • Wie kann ich meine Kommune mitgestalten? (z. B. Wohnsituation von Flüchtlingen, Kampagnen starten, Partizipation vor Ort)
  • Wie wehre ich mich gegen Diskriminierung? (z. B. Informationen zum AGG, Empowermentstrategien – Stärkung der eigenen Potenziale)
  • Wie und mit wem kooperiere ich? (z. B. Wie gelingt eine stärkere Anbindung meines Vereins an andere Vereine und Strukturen?)

Wir konzipierten mit den Akteur_innen vor Ort (Beiräte, MO, Regeleinrichtungen etc.) Veranstaltungen in der jeweiligen Region. Personen aus den Beiräten oder MO wurden aktiv in die Veranstaltungen einbezogen und konnten ihre Kenntnisse und Kompetenzen einbringen. Zudem wurde die Vernetzung und Kooperation vor Ort gestärkt.

Projektflyer hier ansehen (PDF, 650kB) 
Rückmeldung Interessen (PDF, 100kB)

Ehemalige Ansprechpartnerinnen: Jamila Adler,  Ingrid Hoensch

Das Projekt „Wege in eine demokratische Vielfalt – Qualifizierung und Empowerment der Migrantenorganisationen“ wurde gefördert durch: